Connect with us

Hi, what are you looking for?

Reisen

Segeltörn in den nördlichen Sporaden

Die Beduin unter Segeln im Golf von Volos, Griechenland. Foto: Genevieve Leaper. PBO 289. 7/2023
Genevieve Leaper erkundet diese griechischen Inseln, die im Sommer bei Charteryachten beliebt sind, am ruhigeren Ende der Saison

Zugegeben, es war nicht die würdevollste Abfahrt. Beduin, unsere Nicholson 32, lag mit dem Heck am Kai im Hafen von Milina, so dass wir nur die Heckleinen loslassen und den Anker einholen mussten. Doch dann funktionierte die Fernbedienung für die Ankerwinde nicht mehr und der Skipper fing an zu schreien. Nach dem Verlassen des Hafens wehte eine angenehme Brise, und die Laune des Skippers besserte sich beim Mittagessen. Es war zu spät, um aus dem Golf herauszufahren, und so ankerten wir in einer namenlosen Bucht am Ende der Halbinsel Trikeri, der Spitze des Pelion, die sich wie ein winkender Finger um den Golf von Volos windet.

Die Wolken färbten sich rosa, als wir am Morgen losfuhren, und die Sonne ging bereits über Euböa auf, als wir um die Ecke bogen und die Inseln in Sicht kamen. Trotz des Namens – Sporaden bedeutet verstreut – sind die Nördlichen Sporaden, die sich in einem Bogen vom Pelion aus nach Osten wölben, eigentlich eine der kompakteren Inselgruppen in der Ägäis. Für uns, die wir nur einen Tag von Alekos Heimatdorf Milina entfernt sind, sind die Sporaden ideal für einen kurzen Törn, und das war alles, was wir im Oktober wollten. Von Süden kommend ist die Inselgruppe nur einen kurzen Segeltörn von Nord-Evia entfernt.

Auf dem Weg nach Skiathos hat Aleko einen Schwertfisch gefangen – das Abendessen war also gesichert. Als wir in ruhigeres Wasser im Windschatten der Insel kamen, passierten wir Koukounaries, das oft als „der schönste Strand der Ägäis“ bezeichnet wird. Vom Meer aus gesehen ist das auffälligste Merkmal ein riesiges Hotel, aber außerhalb der Saison ist es ein schöner Strand, der von Pinienbäumen überragt wird und hinter dem sich eine Lagune befindet.

Der Wind verhindert das Segeln

Unser Timing war schlecht, denn wir würden die Lücke zwischen Skiathos und Skopelos zur Mittagszeit durchqueren. Die Entfernungen zwischen den Inseln mögen zwar kurz sein, aber der Wind pfeift durch die Lücken – diese Inseln waren bei den Fischern einst als „Tore des Windes“ bekannt. Aleko schlug einen Mittagsstopp vor Nisida Tsougkria vor, einem kleinen Eiland südlich von Skiathos-Stadt. In fünf Jahren war ich noch nicht in der Hauptstadt und dem größten Hafen der Sporaden gewesen. Skiathos ist die belebteste Insel, also ist dies der Ort für das Nachtleben, aber wir bevorzugen die ruhigeren Orte.

Auf Tsougkria haben wir uns die alte Olivenpresse angesehen. Sie war malerisch verfallen, mit bröckelnden Mauern und den rostigen Überresten der alten Dampf- und noch nicht ganz so alten Dieselmotoren. Da Aleko in seiner Jugend in der Olivenpresse in Milina gearbeitet hatte, bekam ich eine komplette Führung, bei der er mir die Funktionsweise eines Zylinders mit doppelt rotierenden Mahlsteinen und der riesigen Eisenpresse erklärte.

Skopelos-Stadt und der Haupthafen liegen an der Nordküste. Es ist eine attraktive Stadt, aber wir besuchen sie nur selten, da wir normalerweise südlich der Inseln vorbeifahren, wo unser Lieblingsankerplatz Panormos ist. Wie der Name „Rundum-Bucht“ schon sagt, ist Panormos aus allen Richtungen geschützt, und wir haben hier schon einige Gewitter und Stürme überstanden. Skopelos ist grün und gut bewaldet, und der honigartige Duft des Pinienwaldes weht auf das Meer hinaus, als wir uns nähern.

Abseits der ausgetretenen Pfade

Die Wolken, die über uns hinwegzogen, zeigten, dass es am nächsten Tag immer noch windig war, obwohl das Wasser glatt war und der Wind an der Küste entlang wehte, bis wir für einen weiteren harten Schlag auf die offene See hinauskamen. Bei nordöstlichem Wellengang war es sehr unruhig, bis wir in den Kanal zwischen Alonnisos und Peristera kamen.

Wir hatten erwogen, nach Steni Vala zu fahren, einem charmanten kleinen Hafen auf Alonnisos. Aber ich wollte unbedingt etwas Neues ausprobieren, und eine weitere Wende brachte uns in die große Bucht von Ormos Vasiliko auf Peristera gegenüber.

Es gibt einen winzigen Weiler an der Spitze einer kleinen Bucht, aber wir ankerten neben dem rostigen Wrack eines kleinen Frachtschiffs. Die Erkundung an Land war nicht einfach – es gab viele Ziegenpfade durch die dichte Vegetation, aber es ist immer riskant, den Ziegen zu folgen: an manchen Stellen musste ich unter Büschen durchkriechen. Von den Häusern aus fand ich einen richtigen Pfad zur Nordküste. Der Herbst ist für die Tierwelt nicht so gut wie der Frühling, aber ich freute mich, einen Schmetterling zu finden, den ich schon lange sehen wollte – den Zweischwänzigen Pasha.

Die Inseln werden immer wilder, je weiter man nach Osten in das Herz des Meeresparks vordringt. Kyra Panagia (oder Pelagonisi) ist die letzte bewohnte Insel, auf der nur ein paar Mönche leben. An der Süd- und Nordküste gibt es gute Ankerplätze. Wir verbrachten eine Nacht in Agios Petros, bevor wir nach Planitis segelten, vorbei an dem renovierten Kloster, das mit einer großen Anzahl von Solarzellen ausgestattet ist.

Zufluchtsort für Wildtiere

Ich war nicht überrascht, als ich einen Eleonorenfalken über den östlichen Klippen schweben sah; die Inseln sind eines ihrer Hauptbrutgebiete, und man vergisst leicht, wie selten diese Art ist. Diese fabelhaften Kunstflugfalken nisten in der Regel auf den Klippen, wo sie kleinere Zugvögel jagen.

Von einem schmalen Eingang aus öffnet sich Planitis in eine große Bucht mit zwei Armen. Wir sind bei Tagesanbruch mit dem Paddelboot gefahren, um den Sonnenaufgang zu beobachten. Auf der anderen Seite des Sundes zeichnete sich der schroffe Bergrücken von Giaoura gegen den goldenen Himmel ab. Zusammen mit dem weiter entfernten Piperi ist diese unbewohnte Insel zum Schutz der bedrohten Mönchsrobben verboten. Vor Psathoura, einem weiteren kleinen Ausreißer weiter nördlich, ist das Ankern erlaubt. Alle Inseln haben ihren eigenen Charakter, aber die flache Insel

Psathoura scheint nicht zu dieser Gruppe zu gehören, denn sie besteht aus dunklem Vulkangestein, ganz im Gegensatz zu den bekannteren hellen Kalksteinen. Unter Wasser sollen sich die Überreste einer antiken Stadt befinden, aber das ist nicht offensichtlich.

Wir hatten gehofft, nach Agios Efstratios weiterfahren zu können, einer einsamen Insel mitten in der Ägäis. Leider war die Wettervorhersage zwar für die Hinfahrt geeignet, aber nicht mehr für die Rückfahrt. Der gesunde Menschenverstand siegte und wir beendeten die Umrundung von Kyra Panagia, um nach Peristera zurückzukehren. Ormos Klima an der Ostküste von Peristera hielt zwei Überraschungen bereit. Die erste war eine Mönchsrobbe, die in der Mitte der Bucht auftauchte. Der Meerespark ist eine der letzten Hochburgen dieser Tiere, aber selbst ein Blick auf eine Robbe ist etwas Besonderes.

Auf dieser Reise sahen wir drei – unser Rekord -, aber enttäuschenderweise keinen einzigen Delfin. Große Tümmler und Gemeine Delfine sind häufig, und gelegentlich sehen wir auch Streifendelfine. Die nächste willkommene Überraschung war, dass der Strand praktisch frei von Müll war. Als wir das letzte Mal hier waren, hatten wir eine große Strandreinigung durchgeführt, aber dieses Jahr war uns jemand zuvorgekommen. Natürlich reichte ein kurzer Halt am nächsten Morgen in einer kleineren Bucht aus, um so viel Müll einzusammeln, wie wir tragen konnten.

Schlangeninseln

Adelfi und Adelfopoulo sind zwei kleine, steile Inseln südlich von Peristera mit einem schmalen Schönwetterankerplatz auf Adelfi.

Das bemerkenswerteste an der Insel ist eine große Schlangenpopulation. Bei einem Besuch im Sommer entdeckte ich die erste Schlange, fühlte mich aber bald in kurzen Hosen und Sandalen gefährdet. Die meisten Schlangen in Griechenland sind harmlos, aber diese waren eindeutig Nasenvipern, die giftigste Art. Diesmal trug ich Wanderschuhe und lange Hosen, obwohl der Abend für Schlangen wahrscheinlich zu kühl war. Nebel, der über die Klippen aufstieg, sorgte für einen sehr stimmungsvollen roten Sonnenuntergang. Nebel ist in dieser Gegend recht ungewöhnlich. Es kann dunstig sein, wenn der Wind aus dem Süden weht und alles in feinen, roten Staub hüllt, aber meistens ist die Luft klar genug, um die schneebedeckten Gipfel des 60 Meilen entfernten Berges Athos zu sehen.

Von Adelfi sind es nur ein paar Meilen nach Skantzoura und dann eine Tagesreise nach Skyros. Insgeheim hatte ich gehofft, der Skipper ließe sich überreden, den Törn zu verlängern. Skyros ist das Unikum unter den Sporaden. Die größte und höchste (788 m) der Inseln liegt näher an Euböa als an der Hauptinselkette und ist abgelegen genug, um ihre eigene endemische Eidechsenart und Ponyrasse zu beherbergen. Achilles versteckte sich hier am Hof von König Lykomedes, den seine Mutter in dem verzweifelten Versuch schickte, seinem prophezeiten Schicksal in Troja zu entgehen. Normalerweise besuchen wir Skyros auf unserem Weg zu weiter entfernten Inseln, aber es würde sich lohnen, länger zu bleiben und die vielen schönen Ankerplätze im Westen und Süden zu erkunden. Linaria ist ruhiger als die Fährhäfen auf den anderen Inseln, mit einem Bücherbasar am Kai und Katzen, die auf den Reihen der geparkten Mopeds dösen.

Wir brauchen einen Unterschlupf

Aber es war nicht gut, jetzt an Skyros zu denken. Da in den nächsten Tagen starke Winde und Regen angesagt waren, mussten wir einen sicheren Ankerplatz finden, nachdem wir zunächst nach Alonnisos gefahren waren, um in Patitiri einzukaufen. Es war jetzt Anfang November, so dass wir genügend Platz hatten, um am Kai längsseits zu gehen und den gesammelten Müll abzuladen, bevor wir für die Nacht um die Ecke in den kleinen Fischerhafen von Votsi fuhren.

Angesichts des wolkenlosen Himmels am nächsten Morgen war es kaum zu glauben, dass das Wetter umschlagen würde, aber als wir Skopelos umrundeten, tauchten die ersten hohen Wolken auf. Entschlossen, den letzten sonnigen Tag zu nutzen, hielten wir auf dem Rückweg nach Panormos in der Nähe von Stafylos an, um mittags zu baden. Da der Wind aus Süd bis Nord vorhergesagt war, ankerten wir nicht wie üblich an der Uferlinie, sondern blieben weiter draußen und zogen es vor, vor Anker zu gehen. Das erwies sich als gute Entscheidung, als wir um 0300 von einem Gewitter geweckt wurden.

Der langsame Weg nach Hause

Die letzte Nacht auf dem Festland verbrachten wir in einer kleinen Bucht bei Chondri Ammos mit einem Strand aus Marmorkieseln. Es war Zeit für einen Nachmittag, an dem wir am Strand spielten und versuchten, mit dem von uns gesammelten Müll auffällige Motive zu gestalten – unser Versuch, auf die Plastikverschmutzung der Meere aufmerksam zu machen.

Wir beeilten uns, unsere Kunstwerke zu fotografieren und aufzuräumen, bevor die Sonne hinter den Hügeln verschwand. Die kurzen Tage sind ein Nachteil beim Segeln zu dieser Jahreszeit, aber sie werden durch die herrlichen Sonnenauf- und -untergänge gut kompensiert.

Am Morgen fuhren wir bei Tagesanbruch los, als der Mond noch hell über dem Tiseo-Berg stand. Bei leichtem, unbeständigem Wind hätten wir schon mittags zu Hause sein können, aber wir wollten das Ende der Segelsaison noch ein paar Stunden hinauszögern. Es gibt viele attraktive Ankerplätze im Golf, diesmal wählten wir Vrach Pithou vor der Insel Trikeri; ein weiterer Favorit ist die kleine Insel Prasouda mit ihrer Klosterruine. Es würde eine Woche dauern, um in den Golf hinein oder aus ihm heraus zu kommen, wenn wir an jedem malerischen Ankerplatz auf dem Weg anhalten würden!

Genevieve Leaper ist ihr ganzes Leben lang gesegelt und hat sich von klein auf für die Meeresfauna interessiert. Sie hat einen Abschluss in Zoologie und hat an Erhebungen über Seevögel und Meeressäuger mitgearbeitet. Sie war auch Rettungsbootausbilderin und arbeitet seit vielen Jahren freiberuflich als Fotografin, Autorin und Umweltberaterin. Sie besitzt einen 17-Fuß-Trimaran, segelt aber derzeit hauptsächlich mit ihrem Partner Aleko auf seiner Nicholson 32 in Griechenland und an der Westküste Schottlands.

Wissenswertes zu den nördlichen Sporaden

Wo man anlegt und ankert

Die wichtigsten Häfen sind im Sommer oft sehr belebt und werden häufig von Fähren angelaufen (achten Sie auf die Fähren). Skiathos ist der größte Hafen, aber viele Liegeplätze sind von den Charterflotten belegt. Das Einlaufen in den Hafen von Skopelos kann bei starkem Nordwestwind gefährlich sein.

Normalerweise muss man im Mittelmeer mit dem Heck (oder Bug) am Kai festmachen. In Patitiri ist es möglich, in der Bucht zu ankern.

Kleinere Häfen sind Neo Klima und Agnontas auf Skopelos, Votsi und Steni Vala auf Alonnisos.

In den Haupthäfen gibt es Supermärkte, Wasser- und Treibstoffversorgung, Auto- und Mopedverleih und Busverbindungen (mit unterschiedlicher Häufigkeit), während die Einrichtungen in den anderen Häfen begrenzt sind. Viele Bars und Restaurants, vor allem in den kleineren Dörfern, sind außerhalb der Hauptsaison geschlossen.

Häfen der Insel: Skiathos – Skiathos Stadt; Skopelos – Skopelos Stadt, Loutraki; Alonnisos – Patitiri; Skyros – Linaria

Häfen im Golf von Volos (Pagasetischer Golf): Volos – Handelshafen mit großem Yachthafen und vielen Einrichtungen

Achillion: kleiner Hafen am Eingang des Golfs auf der westlichen Seite

Milina: kleiner Fischereihafen mit Platz für ein paar Yachten. Bei Westwind zu meiden; die nahe gelegene Bucht von Valtoudi bietet einen guten, geschützten Ankerplatz, allerdings mit vielen Liegeplätzen.

Wetter

Der Sommer (Juni bis August) ist die Zeit der Sonnengarantie, wobei Juli und August die heißesten Monate sind (durchschnittliche Temperaturen von 29 °C). Dies ist auch die Zeit, in der der Meltemi weht, der starke Wind, der durch die Ägäis fegt. Der Meltemi weht hier aus nordöstlicher Richtung und meist in Stärke 4-6, also weniger heftig als auf den Kykladen. Schwimmen ist das ganze Jahr über möglich, da die Wassertemperatur nie unter 14 °C sinkt, aber im April ist das Wasser noch kühl und von Juli bis September am wärmsten (24 °C).

Im Frühjahr und Herbst ist fast alles möglich (packen Sie alles ein, vom Bikini bis zur Thermohose). Bis Ende Oktober kann sommerliches Wetter herrschen, aber es gibt auch heftigen Regen und Gewitter sind nicht ungewöhnlich. Die Winde können aus allen Richtungen kommen (allerdings überwiegend aus nördlichen Richtungen) und variieren von Flaute bis Sturmstärke, wobei die meiste Zeit eine gute Segelbrise herrscht. Oft gibt es zwei oder drei Wellen, die aus verschiedenen Richtungen kommen, was an offeneren Ankerplätzen zum Rollen führen kann.

Meerespark

Der Nationale Meerespark von Alonissos und den Nördlichen Sporaden (NMPANS) war der erste Meerespark, der 1992 in Griechenland eingerichtet wurde, und ist eines der größten Meeresschutzgebiete in Europa (2.200 km²). Das Parkbüro und das Informationszentrum befinden sich in Patitiri. Die Vorschriften sind kompliziert und etwas verwirrend, so dass es sich lohnt, sich vor einem Besuch zu informieren.

Das Gebiet ist in zwei Zonen unterteilt:
Zone B – Alonissos und Peristera – wenige Einschränkungen

Zone A – einschließlich Kyra Panagia, Psathoura, Skantzoura – Einschränkungen beim Ankern und Anlanden. Für die Zone A wird eine Eintrittsgebühr erhoben, Eintrittskarten können unter alonissos-park.gr erworben werden.

Giaoura und Piperi sind Sperrgebiete mit Sperrzonen von 0,5 bzw. 3 Meilen.

Charter

Skiathos und Volos sind die Hauptcharterstützpunkte in diesem Gebiet. Eine kleinere Anzahl von Booten steht in Loutraki auf Skopelos, Achillion am Eingang des Golfs und A&C Yachting in Milina zur Verfügung. Die Saison dauert in der Regel von April bis Oktober, mit einigen guten Angeboten zu Beginn und am Ende der Saison.