Connect with us

Hi, what are you looking for?

Boote

Hanse 510

Viel Licht und Luft und ein extra großer Tisch im Salon der Hanse 510. Foto: Hersteller.

Es scheint nicht lange her zu sein, dass Hanse die 508 auf den Markt gebracht hat, aber jetzt hat das Unternehmen die 510 als zweites Modell des neuen Stils vorgestellt, um seine Produktpalette in einer Designpartnerschaft mit Berret-Racoupeau zu aktualisieren. Das erste Boot, das dieses Update erhalten hat, die 460, wurde letztes Jahr zur Europäischen Yacht des Jahres gekürt.

Im Mittelpunkt des Entwurfs steht möglichst viel Volumen zum Wohnen und Entspannen. Außerdem bessere Segeleigenschaften, insbesondere bei leichtem Wind.

Um dies zu erreichen, wurde die größte Rumpfbreite ganz nach achtern verlagert und die Bugsektion vergrößert, aber die Wasserlinie blieb dank der Rumpfchines schmal, mit einer deutlichen Ausbuchtung in den vorderen Bereichen etwa einen Fuß über der Wasserlinie. Die 510 ist schwerer als die 508, aber die Segelfläche hat sich ebenso vergrößert wie die Formstabilität, so dass das Boot immer noch gut segeln sollte.

Unter Deck gibt es eine Vielzahl von Einrichtungsoptionen, die sowohl für Bootseigner als auch für Charterunternehmen geeignet sind. Mit der Crew-Kabine und den Doppelkabinen im Vorschiff sowie der Etagenkabine mittschiffs an Steuerbord haben Sie ein Boot mit sechs Kabinen und 11 Schlafplätzen, oder mehr, wenn Sie den Salon nutzen. Wenn Sie diese weglassen, haben Sie einen geräumigen Segelraum im Vorschiff, eine große Eignerkabine mit Möglichkeiten für Schminktische und getrennte Toiletten und Duschkabinen. Die Salonoptionen sehen zusätzliche Duschen in den Nasszellen auf beiden Seiten achtern vor, oder Sie entscheiden sich für einen großen Sitzbereich im Salon und eine Navigationsecke  hinter der Längsküche an Steuerbord sowie für die beiden Doppelkabinen achtern.

Wenn Sie sich nicht für die Stockwerkskabine entscheiden, kann dieser Raum als Nasszelle, Toilette und Dusche oder als Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Arbeitsbereich dienen.

Wenn Sie sich für das „Flaggschiff“-Paket entscheiden, erhalten Sie Pop-up-Flachbildfernseher in der Eignerkabine und die Insel im Salon für Filmabende sowie eine Vielzahl anderer Zusatzausstattungen. In dieser Einheit sind auch das Radio und die Schalttafeln untergebracht, wenn Sie den Kartentisch an Steuerbord nicht haben.

Ein Bugspriet und zwei Rollvorsegel bieten viele Möglichkeiten für unterschiedliche Kurse und Windgeschwindigkeiten

An Deck befinden sich achtern Zwillingsräder, die ein einzelnes Ruder steuern, und davor ein Gäste-Cockpit; der geteilte Tisch lässt sich herunterklappen, um auf beiden Seiten Liegeflächen zu schaffen. Das Boot verspricht außerdem die größte Beiboot-Garage seiner Klasse, die Platz für ein 2,7 m langes Festrumpf-RIB mit Außenborder bietet, das auf einem eleganten ausziehbaren Portal/Davit ausgefahren werden kann.

Während es Optionen für eine überlappende Genua gibt, ist die Hanse standardmäßig mit einer Selbstwendefock ausgestattet, um das Handling zu erleichtern, und mit Rollsegeln, die am optionalen Bugspriet gesetzt werden. Dieses Boot eignet sich angesichts der Anzahl von Kojen, die es aufnehmen kann, eindeutig für den Chartermarkt, aber in einer Eigneraufteilung wird es auch ein sehr komfortabler Kreuzer mit respektablen Segeleigenschaften für das Mittelmeer, Europa und darüber hinaus sein.

 Daten

LÜA 15.97m

RUMPFLÄNGE
15.25m

LWL 14.4m

BREITE

4.9m/16ft 1in

TIEFGANG
(L-Kiel) 2.43m/8ft 0in
(Kurzkiel) 1.98m/6ft 6in

SEGELFLÄCHE
119m2

BALLST
5,210kg/11,486 lbs

VERDRÄNGUNG

16,540kg/36,475 lbs

PREIS

Der Basispreis beträgt 449.900 Euro netto zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer, somit brutto 535.381 Euro.

Text YM 289. Fotos: Hersteller.

You May Also Like

Ausrüstung

von Lars Mölling Das „Automatic-Identifikation-System“ (AIS) hat sich seit seiner Einführung als äußerst wertvoll für die berufliche Schifffahrt und Sportbootfahrer erwiesen. Es ermöglicht Schiffsidentifikationen,...

Boote

Der GFK-Klassiker e.V. kümmert sich als maritimer Kulturträger und Vermittler nachhaltiger Nutzung um das Erbe jahrzehntelanger GFK-Bootsbaugeschichte. Wer selbst einen solchen GFK-Klassiker besitzt oder...

Allgemein

Mit dem Boot nach Workum am Ijsselmeer oder ins Herz Venedig? Aus Nachtfahrten ein Erlebnis werden lassen, fürs Schwerwettersegeln vorbereitet sein und die Ostsee...

Allgemein

Ulm/Münster. Das Fachmagazin segeln wechselt zum 1. Januar 2024 von der Ebner Media Group/Ulm zum Weiland Verlag/Münster. Es soll dort mit dem Titel LOGGE&LOT...