65 Kilometer – dann ist Schluss. Länger ist die belgische Küste nicht. Und darüber kann man ein Buch schreiben? Ja, kann man. Detlef H. Krügel hat‘s gemacht. 155 Seiten stark ist sein Führer für Segler und Motorbootfahrer geworden, und er geht das Thema grundsätzlich und gewissenhaft an. Und weil deutsche Segler kaum aus dem Nichts heraus an der belgischen Küste landen werden, hat er die Nachbarländer Niederlande und Frankreich mit im Blick: Gesetzliche Regelungen und Vorschriften an Bord und an Land aber auch Küche und Kultur werden gewürdigt.
Dann folgt der Hafenführer. Er bietet umfangreiche Informationen zur Ansteuerung, Kontaktdaten, Beschreibung mit Besonderheiten, Tiefgang und beschaffenheit der Liegeplätze, sanitäre Anlagen, W-Lan, Tankstellen, Kosten und so weiter. Zugleich erfüllt Krügel die touristischen Wünsche: Was kann ich vor Ort sehen und erleben, was ist zur Geschichte des Ortes bemerkenswert? Weil nicht alle spannenden Orte an der Küste einen eigenen Hafen haben, beschreibt Krügel auch die sehenswerten Orte, die mit der Küstenstraßenbahn (Kusttram) zu erreichen sind. Ein Sprachführer mit Ausspracheregeln und ein Register schließen sich an.
Der Verlag hat dem Band auf hochwertigem Papier zehn Fotos beigegeben. Der Küstenführer macht Lust auf einen Törn nach Belgien und erlaubt die intensive Vorbereitung schon im Winter. Der Verlag hätte den Mut haben dürfen, diesen intensiv recherchierten Band mit Hafenskizzen und weiteren Fotos (Ansteuerungen, Hafengegebenheiten) weiter aufzuwerten. Detlef H. Krügel: Nautische Reisetipps Belgische Küste. Flandern von der Westerschelde bis Dünkirchen. Für Segler und Motorbootfahrer. 2024. 19,95 Euro.