Bente kündigt die Bente 25 an. In der Planung befinden sich drei Versionen mit unterschiedlichen Nutzungsansätzen (cruising, open und open.i). Mit einer Breite unter 2,55 Meter wird sie etwas schlanker und mit rundacht Metern etwas länger werden als die Bente 24. Mit der geringeren Breite und weniger Gewicht soll sich auch die Trailerbarkeit mit einem normalen PKW verbessern. Die Werft plant unterschiedliche Kielvarianten: optional einen Schwenkkiel, damit der Tiefgang variabler sein kann. Das Rigg kommt wie bei allen unseren Booten ohne Achterstag aus und macht daher das Handling sehr einfach. Als Motor bietet Bente eine Einbaumaschine (E-Antrieb Pod) oder optional einen klassischen Außenborder am Heck an. Ähnlich wie bei der Bente 28 wird der Dodger der Bente 25 Cruising ein Teil der Decksstruktur sein und somit das Raumgefühl „viel Luft & Licht“ kombiniert mit einer ansehnlichen Stehhöhe abbilden. Neben vollwertigen Kojenmaßen mit 4 Schlafplätzen wird die Bente 25 cruising viele weitere Annehmlichkeiten (Stauplatz WC, Kühlbox) als Optionen unter Deck bieten. Die Bente 25 open wird im klassischen Sinne ein Daysailer bei dem der Freizeitspaß im Vordergrund steht. Sie kommt mit einem deutlich größeren Cockpit ohne Dodger daher. Bei dieser Version werden ausgewählte Carbonteile (Ruderblatt, Pinne, Bugspriet) ab Werft als Option geplant. Ebenfalls ist eine Schlupfkabine mit komfortablen Kojenmaßen im Bugbereich in der Planungsphase. Um das inklusive Segeln weiter voranzutreiben, wird die Version open.i der Bente 25 ein anderes Deck erhalten. Die Backskisten können mit wenigen Handgriffen entfernt werden, um Standplätzen für Rollstühlen Platz zu machen. Das aufwendige „Umsteigen“ in spezielle Sitze entfällt somit. Das Deckslayout wird ebenfalls einhandtauglich ausgestattet sein, damit sichergestellt ist, dass auch Anfänger oder Ungeübte am inklusiven Segeln teilnehmen können.